Was ist ein duales Studium?

Definition: Duales Studium

Der Grundbestandteil eines “Dualen Studiums” ist die Verknüpfung von praktischer Arbeit in einem Unternehmen und theoretischen Vorlesungen an einer Universität oder Berufsakademie. Diese beiden Einsatzgebiete (Praxis und Theorie) wechseln sich in einem regelmäßigen Rhythmus miteinander ab.

*** Jetzt die Sendung zum nachhören unter PODCAST***

Welche Studiengänge können dual studiert werden?

Ein duales Studium hat viele Vorteile, doch was kann man eigentlich dual studieren? Heutzutage kann man fast alles dual studieren. Besonders beliebt ist zum Beispiel Betriebswirtschaft im dualen Studium. Aber auch Fächer, die du auf den ersten Blick nicht einem dualen Studium zuordnen würdest, sind vertreten. So können auch Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik im dualen Studium absolviert werden.

Welchen Abschluss kann ich mit einem dualen Studium machen?

Ein duales Studium kannst du mit einem Bachelor oder Master abschließen. Allerdings ist duale Bachelor stärker verbreitet als der duale Master. Entscheidest du dich für ein ausbildungsintegrierendes duales Studium, absolvierst du zudem parallel eine Berufsausbildung und erhältst am Ende zusätzlich den entsprechenden Abschluss.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie sehr dich auch ein dualer Studiengang begeistert, du musst immer bestimmte Voraussetzungen erfüllen. 

Zunächst brauchst du, wie es bei jedem Bachelorstudium üblich ist, eine Hochschulzugangsberechtigung. Das ist in der Regel das Abitur oder Fachabitur. Für einen dualen Master benötigst du dagegen einen ersten akademischen Abschluss oder eine Berufsausbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Einen NC gibt es eher sehr selten. Viele Unternehmen setzen gute Schulnoten bei Bewerbern allerdings voraus.