Ausbildung im Öffentlichen Dienst *** Jetzt die Sendung zum nachhören unter PODCAST***

*** Jetzt die Sendung zum nachhören unter PODCAST***

Für eine Lehrstelle ist es nie zu spät!

Das Ausbildungsjahr läuft schon und du hast noch keine Lehrstelle? Keine Panik, das geht vielen so. Doch auch wenn das Ausbildungsjahr schon begonnen hat, werden fast überall noch Azubis gesucht. Mit anderen Worten: Dir stehen noch zahlreiche Türen offen. Wie du den Weg einschlägst, der am besten zu dir passt, erfährst du natürlich bei uns. Entweder online oder in unserer Berufsberatung vor Ort. Gemeinsam prüfen wir deine Optionen und unterstützen dich dabei, deine Chance zu ergreifen.

Die Vor- und Nachteile einer Ausbildung

  • schneller Einstieg in die Praxis nach der Schule
  • Ausbildungsvergütung verhilft zum Start in das eigene Leben
  • bietet eine berufliche Grundlage – ein Studium ist immer noch möglich
  • du kannst dich nach abgeschlossener Ausbildung selbstständig machen
  • kein höherer Schulabschluss ist nötig
  • bei guter Berufsausbildung bestehen gute Einstellungschancen
  • qualifizierte Fachkräfte werden auf dem Arbeitsmarkt auch in Zukunft stark gefragt sein
    begrenzte Aufstiegschancen in der Karriere
  • Lohnobergrenze im Beruf liegt meist unter der von Studierten
  • wenige Führungspositionen stehen offen
  • recht wenig Freiheit während der Ausbildung

Nutze auch hierzu die Berufsberatung

Einen Termin kannst du persönlich in deiner Bundesagentur für Arbeit, telefonisch (gebührenfrei) unter der 0800 4 5555 00 anfragen.
weitere Info unter: https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen