Die Berufsberatung im Erwerbsleben – Live Sendung mit den Experten aus der Bundesagentur für Arbeit NRW Sefer Öncel –  Jetzt die Sendung zum nachhören unter PODCAST!

Der Arbeitsmarkt steht vor großen Herausforderungen: Themen wie Digitalisierung, Individualisierung und Flexibilisierung, demographischer und struktureller Wandel und Chancenungleichheit am Arbeitsmarkt sind einige der relevanten Themen, die die Berufs- und Arbeitswelt verändern. Dies führt dazu, dass sich einerseits die Tätigkeitsprofile vieler Berufe ändern sowie andererseits, dass sich auf Seiten der Beschäftigten deren Erwartungen und Ansprüche an die Arbeitswelt wandeln.

Das Angebot der “Berufsberatung im Erwerbsleben” soll dabei unterstützen, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Oftmals wird in diesem Zusammenhang an eine Umorientierung und/oder Weiterbildung gedacht, für die eine Beratung hilfreich sein kann.

Beraten lassen können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen. Außerdem alle, die erstmals eine Berufsausbildung anstreben oder sich beruflich neu orientieren wollen.

Das Beratungsangebot richtet sich an:

  • Erwerbstätige und Arbeitsuchende ohne Berufsausbildung oder mit geringer Qualifikation
  • Erwerbstätige und Arbeitsuchende vor beruflicher Neu- oder Umorientierung
  • Erwerbstätige und Arbeitsuchende mit Bedarf einer beruflichen Weiterentwicklung
  • Personen vor dem beruflichen Wiedereinstieg
  • Absolventinnen und Absolventen aus Ausbildung und Studium

Auch Unternehmen können eine Berufsberatung im Erwerbsleben nutzen.

Einen Termin kannst du persönlich in deiner Bundesagentur für Arbeit, telefonisch (gebührenfrei) unter der 0800 4 5555 00 anfragen.


Das wichtigste zum Thema “Berufsberatung im Erwerbsleben” 1 Frage 1 Antwort